+49 (0)335 86950310 vorstand@miteinander-wohnen-ffo.de

 
Wer sind wir?    Was machen wir?     Warum tun wir es?      Wo sind wir zu finden?       Was haben wir demnächst vor?

Antworten auf diese Fragen und weitere interessante Informationen rund um den Miteinander Wohnen e.V. sind auf diesen Seiten zu finden. Wir stehen Ihnen/Euch auch gern persönlich zur Verfügung (siehe Kontakt)!

Wir freuen uns auf Sie!


Und das sind unsere neueste Aktivitäten:

Ostern 2024Vom 25.03 bis zum 28.03 gab es im Kiez viele österliche Aktivitäten. Wir möchten uns bei den Kindern und den freiwilligen Helfern bedanken, ein besonderer Dank geht an die Mitarbeitenden der Lebenshilfe für ihre tolle Unterstützung. 

klein winter

Am 13.12.2023 fand unser diesjähriges Winterfest statt, das letzte Fest in diesem Jahr. Unter dem Motto „Wie riecht und schmeckt der Winter?“ hatte unser LernhelferInnen-Team Rätsel und Spiele für die Kinder vorbereitet, die gleich mehrere Sinne anregten. So gab es zum Beispiel Riechproben verschiedener typischer Wintergewürze und Fühlproben mit blickdichten Säckchen. Viele Obst- und Nusssorten konnten erraten werden, bei den Gewürzen wie der Vanillestange oder den Nelken waren die Kinder sich allerdings nicht immer sicher. Auch das Basteln von Weihnachtsschmuck aus Obst stand auf dem Programm und die Apfelmännchen und die mit Nelken verzierten Orangen konnten sich sehen lassen.

Höhepunkt des Winterfests war die gemeinsame Zubereitung einer riesigen Schüssel Obstsalat und zum Glück brauchte auch niemand ein Pflaster. So trug jedes Kind dazu bei, dass unser Winterfest mit einer leckeren gemeinsamen Mahlzeit an einer langen Tafel enden konnte. Den krönenden Abschluss bildete eine äußerst leckere Torte nach einem ukrainischen Familienrezept, die die Mutter einer Schülerin gebacken hatte.

Wir LernhelferInnen waren nicht nur von der Geschicklichkeit der Kinder beeindruckt, sondern auch von der großen Solidarität zwischen den Kindern und der Konzentration, mit der die Kinder den Aufgaben nachgingen. Und natürlich haben wir schon viele Ideen für unsere Feste im Jahr 2024.

IMG 20230923 101030Am Samstag, dem 23.9.2023, unternahmen wir unsere jährliche Exkursion, die von unserem Lernhelferinnen-Team sorgfältig vorbereitet worden war. Diesmal gingen 11 Kinder gemeinsam auf die Suche nach dem „Schatz der St. Marienkirche“. An sechs Stationen rund um den Frankfurter Marktplatz wurden Beobachtungsaufgaben und Rätsel gelöst, die etwas mit der Geschichte Frankfurts (Oder) zu tun hatten: die Friedensglocke, die Marienkirche (innen und außen), die Viadrina-Universität, den Vorgarten der Universität und den Comicbrunnen auf dem Brunnenplatz. Einer der Höhepunkte war die Frage, wie viele Kinder man braucht, um eine der Säulen in der St. Marienkirche zu umfassen – das muss man einfach ausprobieren! Aber auch, was auf den Hähnen im Vorgarten der Universität zu sehen ist, oder wie viele Türen die St. Marienkirche hat, waren spannende Fragen, die lebhaft diskutiert wurden und Kooperation erforderten, um die richtige Antwort herauszufinden.

Wie wichtig eine solche „Stadtrallye“ aus pädagogischer Sicht ist, zeigte sich unterwegs in den Gruppen. Einige Kinder waren noch nie zuvor an den Stationen, obwohl sie nicht weit von ihrem Kiez entfernt sind. „Deswegen werden wir weiter darauf hinarbeiten, den Blick der Kinder über den Tellerrand ihres Wohnumfelds hinaus zu erweitern, damit sie sich in ihrer Stadt orientieren und letztlich mit ihrer Stadt identifizieren können“, formuliert Koordinatorin Anja Bossen den Antrieb für die Exkursion, „geschichtliche Kenntnisse können so vor Ort und mit Spaß vermittelt werden“.

Lesepicknick klAm 1.7.2023 fand zum ersten Mal im Pablo-Neruda-Block ein Lesepicknick statt, zu dem alle Bewohner:innen von Jung bis Alt eingeladen waren. Es gab ein bunt gemischtes Programm mit Lesungen, Spielen und Rätseln für Kinder, Möglichkeiten zum Büchertausch, Bildertheater u.v.m.

Für das Picknick sorgte die Lebenshilfe mit ihrem Team von der „Guten Stube“. Das Programm wurde von mehreren Kooperationspartnern wie der Schreibwerkstatt „Peitzer Acht“, der Stadt- und Regionalbibliothek, der Buchhandlung „Ulrich von Hutten“ und weiteren Institutionen unter der Leitung des Grundbildungszentrums der Volkshochschule gestaltet.

Wir als Lernhilfezentrum beteiligten uns mit sprach- und lesebezogenen Spielen, die von vier Lernhelferinnen angeleitet wurden. Eine unserer Schülerinnen las ein Kinderbuch vor und fasste es anschließend auf Arabisch zusammen, was ihr einen Sonderapplaus einbrachte. Von den Spielen kamen besonders gut das Vokale würfeln, ein itz-atz-utz-Bingo und Leseröllchen, auf denen bestimmte auszuführende Aktionen notiert waren, an. Bis zum Schluss hatte unser Spieletisch regen Zuspruch -  nicht nur von den Kindern, die regelmäßig zu uns zum Lernen kommen, sondern auch von Kindern, die sie mitgebracht haben. Diese äußerst positive Resonanz spricht dafür, auch im kommenden Jahr wieder ein Lesepicknick zu veranstalten.

Sportplatz05

Einmal in der Woche aktivieren wir die Kids aus dem Kiez für unser Angebot auf dem Sportplatz am Karl-Liebknecht-Gymnasium. Die Kinder freuen sich über Bewegung und Spaß in Gemeinschaft. Man übt sich so im Fair Play und bleibt gesund&fit. 

 

Immer am letzten Freitag im Monat treffen sich die Anwohner:innen des Pablo-Kiezes zum gemeinsamen Kiezputz. So hält man nicht nur seine Umwelt sauber, sondern schärft auch seinen Blick für das direkte Wohnumfeld und stärkt den nachbarschaftlichen Zusammenhalt. Viele der Teilnehmenden sind Kinder. Sie lernen so schon zeitig, was Nachhaltigkeit bedeutet.

KiezPutz01

Erklärvideo 1

Möchten Sie gesund wohnen sowie Umwelt und Geldbeutel schonen?

Erfahren Sie hier, wie man richtig heizt und lüftet.

Hier geht es zum Erklärvideo

IMG 20220511 WA0011

"Alles neu macht der Mai", lautet es in einem Kinderlied. Jetzt blüht und duftet die Natur besonders intensiv. Ein Gefühl von Neubeginn stellt sich ein. So auch in unserem Verein. Zum einen haben wir unser Aufgabenprofil geschärft und zum anderen haben wir unseren Vereinssitz in den Pablo-Neruda-Block verlegt. In der Nummer 3 in der 1. Etage sind wir nun in drei Wohnungen mit folgenden Angeboten am Start:

  • Begleitetes Wohnen,
  • Aufsuchende Soziale Arbeit (im Rahmen des Programms „Sozialer Zusammenhalt“) und
  • Lernhilfezentrum

Wir freuen uns auf unseren neuen Platz, auf neue Besucherinnen und Besucher sowie Partnerinnen und Partner. Wir laden Sie herzlichst anlässlich des „Europäischen Festes der Nachbarn“ zu unserem „Tag des offenen Büros“ am 20. Mai 2022 von 12:00 - 16:00 Uhr ein, um sich einen Einblick vor Ort zu verschaffen. Treten Sie ein!

In diesem Jahr verleiht BBH den Wolf-Büttner-Preis für soziales Engagement an das Lernhilfezentrum des Vereins Miteinander Wohnen. Die Preisübergabe fand im Rahmen der traditionellen BBH Jahreskonferenz in der Friedrichstadtkirche in Berlin statt.

 

Der mit 5.000€ dotierte Preis ermöglicht weiteren einkommensschwachen Schülerinnen und Schülern soziale Lernhilfe.

Vielen Dank, liebe Stadtwerke Frankfurt (Oder) mit Geschäftsführer Torsten Röglin, die das Lernhilfezentrum vorgeschlagen haben.

Seite 1 von 2